Geburtstagsrede zum 40 Geburtstag

Jeder Geburtstag mit einer Null am Ende ist ja ein runder Geburtstag und wird deshalb sicher auch etwas größer gefeiert, als ein „normaler“ anderer Geburtstag. Deshalb, gehört auch bei den Erwachsenen fast immer eine kleine Ansprache dazu.

 

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler (1835 – 1902)

Happy Birthday! Liebe/r XXX,

Heute beginnst Du das letzte Fünftel aus der ersten Hälfte deines Lebens! Das wird hier und heute besonders gefeiert. Schließlich bist Du jetzt in den besten Jahren deines Lebens. Die Launen und Macken der überschäumenden Jugend haben sich gelegt und Du hast auch reichlich Erfahrung gesammelt. Das kommt Dir jetzt so langsam zu gute und bringt Dich in die besten Jahre deines Lebens. Es läuft der Job und mit der Familie klappt’s auch, wie man sieht.

Darauf muss angestoßen werden und das muss gefeiert werden. Wir als deine Freunde und deine Familie, wünschen Dir, dass Dein Leben auch weiterhin so gut für Dich verläuft und Du es noch sehr, sehr lange mit uns genießen kannst.  Fang jetzt also nicht an die Rente zu denken, denn davon bist Du noch ganz weit weg.

Damit du bis zur nächsten Null in deinem Geburtstag auch oft an uns denkst, wollen wir Dich mit unseren Glückwünschen für die Zukunft beschenken. Damit Du diese Party aber auch ganz sicher nicht aus dem Gedächtnis verlierst, haben wir dir ein paar Denkzettel in Form von Geburtstagsgeschenken gleich mitgebracht. Pack sie aus und merke Dir gut von wem sie sind. Sie sind deine kleinen Glücksbringer, damit Du noch viele Jahre und hoffentlich auch noch viele runde Geburtstage mit uns feiern kannst.

Dein vierter Geburtstag mit einer Null wird jetzt gefeiert und wir hoffen auf noch viele mehr, weil wir uns auch heute noch alle freuen, dass Du geboren bist.