Geburtstagsrede zum 70 als Download

Der 70. Geburtstag ist sicher eine Zeit, in der weniger in die Zukunft geschaut wird, sondern eher schon ein Blick auf das vergangene Leben. Dazu kommt noch, dass mit wachsendem Alter, des Geburtstagskindes auch die Feste immer feierlicher ausfallen, weil man eben diese besondere Lebensleistung ehren möchte. Bei einer Geburtstagsrede zum 70. Geburtstag, kann man also schon eine ordentliche „Lebensleistung“ feiern.

 

Wie alt man geworden ist, sieht man an den Gesichtern derer, die man jung gekannt hat.
Heinrich Böll (1917 – 195)

Liebes Geburtstagskind,

heute feierst Du ein ganz besonderes Jubiläum. Du hast zum siebten Mal einen runden Geburtstag nun schon erreicht! Vor Deinen Kindern und Enkeln, schimpfst Du oft Du wärst alt, obwohl Dein besonderes Leben noch immer durch diese Welt hier hallt.

Also liebe/r Mutter/Vater, Großmutter/Großvater und liebe/r Freund/in, wir sind heute hier. Dich zu feiern und auch noch viel Glück Dir zu wünschen, dass ist für heut unser Ziel.  Mit einer großen Torte eröffnen wir nun die große Pforte, zu der Geburtstagsfeier für Dich. Damit Du erfreulich für uns und vor allem für Dich noch viele Jahre unter uns weilst.

Denn 100 Jahre sollst Du leben, um in der Zukunft mitzuerleben, was das Leben alles bringt und vielleicht auch noch ein Ur-Enkelkind. Wie wir fast alle mittlerweile auch wissen, will niemand der das Lachen eines Kindes gehört hat, es je wieder missen.

Liebes Geburtstagskind, es gibt nicht mehr viel, was man Dir noch so wünschen kann. Denn Du hast viel gesehen, geschafft und erlebt. Deshalb freuen wir uns auch sehr, dass wir Dir zu deinem besonderen Leben gratulieren können. Was auch immer noch an Wünschen offen geblieben ist, nimm Dir ruhig auch die Zeit dafür.

Im Leben warst Du schon immer ein ganz besonderer Ausbund, deshalb liebe/r XXX bleib noch viele Jahre gesund.

Besucher lasen auch ⇨  Was Dir bei Deiner Geburtstagsrede hilft