Gedicht für eine Party

„Dichtung ist keine Meinung, die man äußert. Es ist ein Gesang, der sich aus einer blutenden Wunde oder einem lächelnden Mund erhebt.

Khalil Gibran, Sämtliche Werke“

(Gast)

Liebe/r … (Name der/s Gastgeberin/Gastgebers) und liebe Gäste,

Wow, was für eine tolle Party. Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für diese tolle Party bedanken. Zuallererst natürlich bei unserer/m super Gastgeber/in … (Name der/s Gastgeberin/Gastgebers). Deine Gastfreundschaft ist beispielhaft. Du sorgst dafür, dass die richtigen Getränke en masse vorhanden sind. Du hast so viel Überblick, dass jeder deiner Gäste zu jeder Zeit ein volles Glas vorweisen kann. Außerdem sorgst du dafür, dass jeder auf seinen Geschmack kommt beim Essen.

Auch die Musik ist abgestimmt auf den Geschmack und die Stimmung hier. (An dieser Stelle hervorheben, was einem besonders gelungen an der Party erscheint.) Dafür benötigt man viel Fingerspitzengefühl und muss sich im Vorfeld so eines Abends eine Menge Gedanken machen. Wir bedanken uns herzlich bei dir, dass du das gemacht hast.

Dann möchte ich mich aber auch bei … (Name der/s Gastgeberin/Gastgebers) dafür bedanken, dass er die Menschen eingeladen hat, die heute Abend hier sind. Und natürlich all denen danken, die heute Abend hier sind. Selten habe ich so viele gutgelaunte und fröhliche Gesichter auf einen Haufen gesehen. Da macht das Feiern gleich doppelt Spaß. Ich möchte mich für all die kleinen witzigen Gespräche bedanken, die ich an diesem Abend schon mit vielen von euch haben durfte. Vielen Dank.

Während des ganzen Abends ist … (Name der/s Gastgeberin/Gastgebers) nun zwischen uns herumgewandelt, hat die Augen offen gehalten und mit fast jedem von uns ein nettes, kleines Pläuschen gehalten. Man sieht ihr/ihm die Anstrengung nicht an, aber wir alle wissen, dass man nach so einem organisierten Abend erledigt ist. Nun da das größte Stück der Party getan ist und sich alle sichtlich wohl fühlen, wollen wir dich nun von deinen Gastgeberpflichten freisprechen. Du sollst ab jetzt auch einen entspannten und schönen Abend haben.

Thema: Gedicht Party