Glückwunsch zur Entbindung

Meistens wird ja bei einer Entbindung zu dem Nachwuchs gratuliert. Aber eines sollte man gelegentlich auch mal bedenken: Die Mutter! Eine Entbindung ist schon eine Leistung, zu der man eine Gratulation aussprechen kann. Schließlich entspricht die Anstrengung einer normalen Geburt, einem 30 km Marsch mit vollem Gepäck, bei der Bundeswehr!

Der Mensch wird geboren, um zu leben, und nicht, um sich auf das Leben vorzubereiten.‘‘ Boris Pasternak

Als Mütter da braucht man viel mehr als nur die zwei Hände.
Sieht man mal in die erschöpften Gesichter,
so liest man gleich ganze Bände.
Und trotzdem machen sie Tag für Tag, alles was das Baby so mag.

Von Osten nach Westen und vom Südpol bis zum Nordpol,
Haben die Kleinen, das „Mütteraufmerksamkeitsmonopol“.
Jetzt bloß nicht so meckern! Schaut doch nur mal hin!
Ist es nicht süß!?! Dieses kleine zappelnde Kind?

Lachen Sie mal ihre Mütter so an, 
geht es mit allem, gleich viel schneller voran.
Mutter zu sein und Mutter zu werden,
ist wohl die schönste „Arbeit“ auf Erden!
Schaffen und machen ist nie wirklich leicht,
die Mutter, die dem Kind auch nicht von der Seite weicht.

Sie verzeiht den Rackern die Streiche
Und stellt auch so mache künftige Weiche.
Mütter sie sind schon ein einzigartiges Stück
Bei Mühen und Arbeit, lachend vor Glück!