Darum die Rede als Geschenk zum Geburtstag anpassen

Eine gute Rede ist immer auch ein schönes „Geschenkzum Geburtstag. Das gilt vor allem dann, wenn man es aus irgendwelchen Gründen verschwitzt hat, mal ein Geburtstagsgeschenk zu besorgen. Solche Reden kann man nicht nur spontan selbst halten, sondern auch im Notfall, auch vorgefertigt von professionellen Redenschreibern bekommen.

Allerdings sollte man auch bei diesen Vorgefertigten Reden doch darauf achten, dass man sie sich einmal durchliest und entsprechend der Umstände anpasst. Denn gerade wenn ein Redenschreiber so einen Text verfasst, wird es sehr häufig vorkommen, dass einzelne Teile im Text überhaupt nicht zum „eigenen“ Anlass oder Auftritt passen. Das sagt nichts über die „Qualität“ des Textes aus.

Rede als GeschenkDenn es ist auch für den besten Redenschreiber völlig unmöglich eine „vorgefertigte“ Rede anzubieten, die auf alle „Varianten“ und möglichen Familienverhältnisse an einem Geburtstag passen. Will man aber auf Nummer Sicher gehen und eine genau, abgestimmte Rede vom Profi haben, so dauert dass dann doch schon einige Zeit, bis so ein Text fertig ist. Am besten geht es wenn man schon eine eigene Rede hat, die nur noch „abgerundet“ werden muss.

Denn dann braucht sich der Redenschreiber, keine großen Gedanken darüber machen, wie die Rede passend zum Anlass sein könnte. Denn das weiß der „Redner“ eben besser. Dann braucht nur noch an Details gearbeitet werden. Will man aber jemandem ein Buch über das „Reden halten“ und „Reden schreiben“, kann man sicher auch im Buchhandel fündig werden. Es gibt viele schöne Bücher, die einem bei der Erstellung von Reden behilflich sind und sich nicht nur als Geschenk eignen.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.

Ina Deter (*1947), dt. Liedermacherin

Wer eine Rede als Geburtstagsgeschenk vortragen möchte, sollte sich aber auch etwas Zeit dafür nehmen, den Vortrag zu üben. Es ist eben auch sehr wichtig, als Redner, genau abschätzen zu können, wie man „bei der Rede“ auf andere wirkt.